Wissenschaftliches Arbeiten

Du musst demnächst eine (vor-)wissenschaftliche Arbeit schreiben und weißt nicht genau, wie du anfangen sollst? Dann bist du bei mir richtig.

Mein Angebot

Ich biete individuelle Einführungskurse in das (vor-)wissenschaftliche Arbeiten an. Diese Kurse richten sich vor allem an:

- Schüler/innen, die kurz davor oder bereits dabei sind, eine VWA zu schreiben,
- Studierende, die ihre ersten wissenschaftlichen Arbeiten verfassen


Inhalt der Kurse:

  • Hilfe bei der Themensuche
  • Unterstützung bei der Recherche/Literatursuche
  • Erarbeitung einer Forschungsfrage und eines Konzepts
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (richtiges Zitieren, Vermeidung von Plagiaten, Verwendung eines adäquaten, wissenschaftlichen Sprachstils, etc.)


Ich nehme bevorzugt Aufträge an, die sich in irgendeiner Art und Weise mit Sprache, Sprach- und Literaturwissenschaft, Bildung, Kommunikation, o.Ä. beschäftigen. Aber auch für andere Arbeiten bin ich offen, sofern ich weiterhelfen kann.


Nach dem Verfassen der Arbeit biete ich auch an, diese zu korrigieren, lektorieren und formatieren.